VERANSTALTUNGEN FALLEN AUS

Bürgerstiftung Bramsche hofft verstärkt auf Spenden

Die Bürgerstiftung Bramsche hat drei langjährige Mitglieder verabschiedet, die sich im Vorstand und Stiftungsrat engagiert haben. Außerdem setzt die Stiftung in Zeiten von Corona neue Schwerpunkte.
Bärbel Grußendorf wurde im November 2009 in den Vorstand gewählt. Sie führte für die Bürgerstiftung die von ihrem verstorbenen Mann Dr. Heinrich Grußendorf ins Leben gerufene Aktion „Tiere im Altenheim“ weiter und kümmerte sich „mit großem Einsatz um die Werbung, die Beschaffung von Lebensmitteln oder die Dekoration bei den Veranstaltungen der Bürgerstiftung“, betonte die Vorsitzende Liesel Höltermann bei der Verabschiedung.

Aktivposten

Markus Stritzke trat im November 2010 in den Vorstand ein. Der erste Internetauftritt der Bürgerstiftung, die Konzeption von Flyern sowie die Organisation zweier Chorabende mit mehreren Bramscher Chören im Saal der Gemeinde Neues Leben gehörten zu seinen Vorstandstätigkeiten. Wie auch Bärbel Grußendorf war er zudem beim Bramscher Bürger-Picknick, beim Gartenstädter Bürgerschmaus und am Stand auf dem Bramscher Weihnachtsmarkt stets aktiv. Beide Vorstandmitglieder können nun nicht mehr wiedergewählt werden. Bärbel Grußendorf wechselt jedoch in den Stiftungsrat.

Eckhard Ahrens ist Gründungsmitglied der 2005 ins Leben gerufenen Stiftung und seitdem Mitglied im Stiftungsrat. „Er war immer da, wenn er gebraucht wurde,“ meinte Höltermann. Nun entspreche es seinem Wunsch, aus Altersgründen seine Mitarbeit aufzugeben. Eckhard Ahrens tue dies aber nicht, ohne selbst einen Nachfolger vorgeschlagen zu haben. Wolfgang Kirchner wird ihm im Stiftungsrat folgen.

Nachfolger

Hinsichtlich der frei gewordenen Vorstandsposten kann es bei der Bürgerstiftung ebenfalls ohne Nachwuchssorgen weitergehen. Kathrin Rehling-Dückinghaus und Viola Timmer werden den Vorstand verjüngen und vervollständigen.

Der Vorstandsbericht für das Jahr 2019 weist noch zehn geförderte Projekte mit einem Gesamtvolumen von 6466,22 Euro aus, bei denen die Bürgerstiftung die unterschiedlichsten Vorhaben unterstützen konnte. Empfänger der Gelder waren unter anderen die Jugendfeuerwehr, die Kitas Epe und Haus Elbstraße oder die Natur AG Bramsche.

Einnahmeverluste

Dieser Umfang werde im Jahre 2020 nicht zu halten sein, weil wegen Corona die wesentlichen Einnahmequellen Bürger-Picknick, Bürgerschmaus und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt entfallen sind beziehungsweise noch ausfallen werden, betonte Höltermann. Sie würde sich wie ihre Mitstreiter sehr darüber freuen, wenn potenzielle Privat- oder Firmenspender vielleicht die aufgrund von ausgefallenen runden Geburtstagsfeiern, Firmenjubiläen oder Weihnachtsfeiern eingesparten Aufwendungen der Bürgerstiftung zukommen lassen würden. „Es sind auch zweckbestimmte Spenden für soziale, kulturelle oder naturschützende Vorhaben möglich. Nur müssen die Zuwendungen laut unserer Satzung in Bramsche bleiben“, konkretisierte Liesel Höltermann diese Bitte an zukünftige Spender.

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.