Die Bürgerstiftung Bramsche hat einen neuen Vorsitzenden. Die bisherige Amtsinhaberin Liesel Höltermann kandidierte nach sechs Jahren nicht wieder. Ihr Nachfolger wurde auf der jährlichen gemeinsamen Sitzung von Stiftungsrat und Stiftungsvorstand gewählt.
Liesel Höltermann hat persönliche Gründe für ihr Ausscheiden genannt. Die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Bramsche unterbreitete auch einen Vorschlag für die Nachfolge: Sie empfahl die Wahl von Heiner Beinke. Der ehemalige Leiter der Lokalredaktion der Bramscher Nachrichten ist seit Jahresbeginn im Ruhestand. Der Vorstand sprach sich einhellig für den Kandidaten aus, den dann der Stiftungsrat ebenso einstimmig wählte.
Jörg Renzenbrink als Vorsitzender des Stiftungsrates würdigte die Verdienste von Liesel Höltermann, die der Stiftung in anderer Funktion verbunden bleibt: Sie übernimmt den Sitz von Lothar Lewandowsky im Stiftungsrat. Lewandowsky, Mitbegründer und erster Vorsitzender der 2005 ins Leben gerufenen Stiftung, erklärte kurz vor seinem 90. Geburtstag schmunzelnd, er wolle sich nun doch langsam in den Ruhestand verabschieden.
Heiner Beinke bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, er wolle die Arbeit in gewohnter Weise mit dem bewährten Vorstandsteam fortsetzen. Bürgerschaftliches Engagement gewinne in Zeiten, in denen immer mehr Menschen dem Gemeinwesen kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, noch an Bedeutung.
Die Bürgerstiftung Bramsche wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, „dazu beizutragen, dass Bramsche eine lebens- und liebenswerte Stadt bleibt und sich nachhaltig und zukunftsweisend weiter entwickelt“, wie es auf der Homepage der Bürgerstiftung heißt. Von Bildung und Erziehung über Jugend-, Familien- und Altenhilfe bis zu Heimatpflege und Denkmalschutz unterstützt die Stiftung deshalb Initiativen und Projekte, die das „Miteinander und die Verantwortung füreinander in Bramsche stärken“.
Die Stiftung baut einerseits langfristig einen Kapitalstock auf, um aus den Erträgen die Arbeit zu leisten, andererseits verfügt sie über Spenden und Erlöse aus eigenen Veranstaltungen wie dem Bürgerschmaus in der Gartenstadt, um damit Projekte zu finanzieren. Die nächste Veranstaltung ist der Stand beim Weihnachtsmarkt in der Bramscher Innenstadt vom 8. Bis 10. Dezember, bei dem die Bürgerstiftung mit einem Stand vertreten sein wird.
Auch diesen Stand betreuen die ehrenamtlich tätigen Mitglieder von Stiftungsrat und Vorstand. Beide Gremien arbeiten „ehrenamtlich, unabhängig und eigenverantwortlich“, betont die Stiftung.
Zum Vorstand gehören: Heiner Beinke (Vorsitzender), Holger Bendig (2. Vorsitzender), Holger Benitz (Kassenführer), Beate Kolhosser, Heide Lewandowsky, Kathrin Rehling-Dückinghaus und Viola Timmer. Den Stiftungsrat bilden: Jörg Renzenbrink (Vorsitzender), Ernst Bendig (stellvertretender Vorsitzender), Gundolf Böselager, Jan-Gerd Bührmann, Bärbel Grußendorf, Liesel Höltermann, Wolfgang Kirchner, Jürgen Stehling und Constantin Rohde.