Wie Bramscher Kinder die Coronakrise sehen

Was bewegt Kinder in dieser Coronakrise? Das wollte die Stadtjugendpflege Bramsche wissen und schrieb 200 Kinder an. Die vielen Antworten sind zum Teil rührend und auch verblüffend.

Genutzt wurde für die Aktion die Adressenkartei der Ferienbetreuung, erläutert Benjamin Ludden vom Stadtjugendpflege. Rund 200 Briefe seien rausgegangen, rund 50 Antworten kamen zurück. Eine Auswahl der Kinderbriefe ist in den Schaufenstern des ehemaligen Sinn&Spiel-Ladens am Kirchplatz zu sehen.

„Mir bereitet es Freude zu sehen, dass in dieser Zeit die Menschen sehr, sehr gut zusammenhalten“, schreibt ein Mädchen. Er schlafe jeden Morgen lange, „um den Tag kürzer zu machen“, verrät ein Junge. Auch Kinderbürgermeister Jacob Notzon hat geantwortet. Es gebe aktuell viel Zeit, „Zeit zum hören, zum denken, zum überraschen und vieles mehr“. Andere geben Einblick in ihrer Gefühlswelt, auch wenn es mit der Rechtschreibung noch ein bisschen hapert: „Ich fermisse euch auch ser“.

Viel Lob

„Eine schöne Aktion“, lobt Bürgermeister Heiner Pahlmann die Stadtjugendpflege. Die Antworten zeigten, dass sich auch oder gerade Kinder ihre Gedanken über diese Ausnahmezeit machen. Die Zuschriften, zu denen auch viele Bilder gehören, zeigten, wie kreativ Kinder sein können, meinte Hildegard Südkamp von der Heilpädagogisichen Hilfe, die ihre Räume zur Verfügung stellte.

„Kinder haben es in dieser Zeit vielleicht mit am schwersten“, meinte Stefanie Uhlenkamp von der Stadtjugendpflege. Deshalb sei diese Idee entwickelt worden. Für alle Kinder, die sich beteiligt haben, gibt es zwei Kugeln Eis bei Bedris Café Mimosa. Das spendiert die Bürgerstiftung Bramsche. „Da mussten wir nicht lange nachdenken“, signalisierte Holger Bendig für den Vorstand schnell Unterstützung. Die Kinder bekommen eine Karte mit dem Gutschein. „Danke, dass du zu Hause bleibst und diese Zeit so cool meisterst,“ endet der Text auf der Karte.

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.