Bramscher Kinderbürgermeister mit Ideen für Mattemännken und Laternenfeste

Wie können Mattemännken und Laternenfest in Zeiten von Corona gefeiert werden? Darüber hat sich das Kinderbürgermeister-Team in Bramsche Gedanken gemacht – und pfiffige Ideen entwickelt.

Die Kinderbürgermeister Ole, Jakob, Henriette und Leonard wenden sich mit einem Flyer zum Thema „Mattemännken“ und St. Martin-Umzug an die Bramscher Grundschüler. Die Idee dazu hatte Jakob. Im Vorfeld erkundigten sie sich beim erwachsenen Bürgermeister Heiner Pahlmann, der ihnen mitteilte, dass er leider davon abraten muss, in diesem Jahr von Haus zu Haus zu gehen und zu singen, auch wenn sich daran viele Menschen erfreuen.

Thema des Flyers ist nun zum einen der Umgang mit „Mattemännken“. Viele Kinder freuen sich das ganze Jahr darauf. Nun ist die Empfehlung der Nachwuchspolitiker, zu Hause zu feiern, um so das Beste daraus zu machen. Der Text des Liedes ist nochmal aufgeführt und auch auf das Gewinnspiel von „City Bramsche“ wird hingewiesen. Die Kaufleute in der Innenstadt starten zu Mattemännken ein Gewinnspiel für alle, die ein Video einsenden.

Aktion „Laternenfenster“

Außerdem rufen Ole, Jakob, Henriette und Leonard dazu auf, sich an der Aktion „Laternenfenster“ zu beteiligen. Denn die beliebten Laternenumzüge fallen 2020 ebenfalls aus. Die Idee ist nun, dass Kinder Laternen basteln und diese ins Fenster stellen. So wird darauf aufmerksam gemacht, dass die Kinder dieses Jahr auf zwei beliebte Bramscher Bräuche in der bisherigen Form verzichten müssen und so ihren Beitrag leisten. Sie zeigen damit auch den Zusammenhalt.

Zum Basteln der Laternen werden Kreativboxen mit den notwendigen Materialien verteilt. Sie können bei der Stadtjugendpflege im Jugendbüro in der Alten Webschule angefragt werden unter der Telefonnummer 05461 4776 oder unter info@jugend-bramsche.de. Die Abholung kann auch über die vier Stadtteiltreffs in Achmer, Engter, Gartenstadt und Hesepe erfolgen.

Unterstützung

Der Bramscher Bürgerstiftung liegt das Wohl der Kinder sehr am Herzen. Daher hat der stellvertretende Vorsitzende Holger Bendig sofort Unterstützung signalisiert und sich dafür eingesetzt, dass die Kosten für das Bastelmaterial von der Bürgerstiftung übernommen werden. Ebenfalls engagiert hat sich das Werbekontor Bei der Sandwisch. Dort wurde der ansprechende und farbenfrohe Flyer gestaltet, der nun an Bramscher Grundschulen verteilt wird und hoffentlich viele Kinder erfreut.

Die Idee „Laternenfenster“ stammt von www.lichtschneiderei.de/aktion-laternen-fenster/ .

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.