Digitale Bilderrahmen für Bewohner von Bramscher Pflegeheim

Dank einer von der Bürgerstiftung übermittelten Spende können die Bewohner des Seniorenpflegeheims St. Martinus Bramsche jetzt auf digitalen Bilderrahmen ihre privaten Fotos anschauen.
Schon zu Beginn des Jahres hatte ein Mann, der namentlich nicht genannt werden möchte, der Bürgerstiftung 1000 Euro gespendet – mit der ausdrücklichen Bitte, diese Summe an das Martinusheim weiterzugeben, weil seine Ehefrau dort gepflegt worden war.

„Wie es so ist in Zeiten von Corona: Es dauert vieles etwas länger“, erklärte Bürgerstiftungs-Vorsitzende Liesel Höltermann, die jetzt mit ihrem Vorstandskollegen Holger Bendig die Spende übergab – die nun allerdings nicht mehr aus Geld bestand: Denn Daniela Schmalkuche und Daniela Roßmann-Finke, Einrichtungs- und Pflegedienstleiterinnen des Martinus-Heims, hatten bereits konkrete Vorstellungen, wie sie die Spende sinnvoll verwenden können: Vier große digitale Bilderrahmen und zusätzlich USB-Sticks wurden angeschafft, sie werden künftig den Bewohnern zur Verfügung stehen.

„Auf die Sticks können sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihre persönlichen Fotos speichern und dann immer mal wieder auf den Geräten anschauen“, erklärte Roßmann-Finke. So würden die Erinnerungen an verschiedene Lebensabschnitte und liebe Menschen aus dem Familien- und Bekanntenkreis präsent bleiben. Besonders wichtig sei dies auch, ergänzte Schmalkuche, weil derzeit wegen der Corona-Pandemie weniger Besucher in die Einrichtung kämen. „Unsere Bewohner haben in den vergangenen Monaten mit so vielen Einschränkungen umgehen müssen, da kommt es gerade recht, dass sie durch die digitalen Bilderrahmen jetzt so eine schöne Abwechslung bekommen“, so Schmalkuche.

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Zum Artikel