TuS Engter freut sich nach Familienfest über große finanzielle Unterstützung

Das Benefiz-Familienfest im Autohaus Renzenbrink war ein voller Erfolg – für die Bürgerstiftung Bramsche als Ausrichter, insbesondere aber für den TuS Engter, dem die Erlöse der Veranstaltung zukommen.

„Wir sind am Nachmittag fast überrannt worden. Es war grandios, mit so vielen Besuchern hatten wir wirklich nicht gerechnet“, bilanziert die Bürgerstiftungs-Vorsitzende Liesel Höltermann rund eine Woche nach der Veranstaltung. Geschätzt 2000 Leute seien über den Tag hinweg in das weitgehend leergeräumte Autohaus gekommen. Kuchen, Pizza, Würstchen – das alles war zwischenzeitlich und irgendwann zum Ende hin auch komplett ausverkauft, „da haben wir dann Waffeln im Akkord gebacken“, so Höltermann.

Die Hüpfburg, betreut von Stammbesuchern des Engteraner Jugendtreffs, war ganztägig von den jüngsten Gästen in Beschlag genommen, und noch über das eigentliche Veranstaltungsende hinaus gab es bei den vielen Kindern „ein riesiges Interesse“ an der Feuerwehr, die ebenfalls präsent war bei dem Fest.

Bürgerstiftung und TuS profitieren gleichermaßen

Das war eine tolle Möglichkeit zu zeigen, dass die Bürgerstiftung für ganz Bramsche da ist“, fasst Höltermann zusammen. Noch wichtiger aber: Der TuS Engter, der durch den Brand der Turnhalle in Schleptrup Sportgeräte und weitere Utensilien von erheblichem Wert verloren hat, kann sich über eine erkleckliche finanzielle Unterstützung freuen: Noch sei nicht alles abgerechnet, aber die Erlöse aus dem Familienfest werden „auf jeden Fall bei über 5000 Euro“ liegen und „vielleicht auch recht nah an 10.000 Euro herankommen“, sagte der stellvertretende Bürgerstiftungs-Vorsitzende Holger Bendig. Zusammengekommen ist das Geld durch den Verkauf von Frühstück, Imbiss und Getränken sowie durch Spenden.

Neue Aktion „Stein für Stein für den Verein“

„Das ist eine ganz tolle Sache für uns und wir können nur allen von Herzen danken, die das ermöglicht haben“, zeigt sich Ralf Korswird als Vorsitzender des TuS Engter begeistert. Weil aber zu den 50.000 Euro, die der Verein für eine Neu-Ausstattung kalkuliert, „noch eine erhebliche Strecke zu bewältigen ist“, wurde schon beim Familienfest gleich eine weitere Aktion gestartet: Sie läuft unter dem Titel „Stein für Stein für unseren Verein“ und es geht dabei, wie der Name schon andeutet, „darum, für 100 Euro einen Stein zu kaufen, der dann in die neue Sporthalle Schüttenheide verbaut wird“, erklärt Korswird. In jeden Stein werde der Name des Spenders eingraviert, so Korswird weiter, „das ist ähnlich wie bei den Steinen, die seit vielen Jahren in der Bramscher Fußgängerzone liegen.“

Auf die Idee seien Jörg Renzenbrink und Heike Schönemann vom Autohaus Renzenbrink gekommen, die auch die ersten 50 Gravuren finanzieren werden. Die wiederum werden von der Firma Tschörtner übernommen, die Steine stiftet das Unternehmen Wienerberger (Penter Klinker). Weitere Informationen zu der Aktion gibt es auf der Internetseite tus-engter.de.