Gerüstet für den Ernstfall: DLRG Bramsche schafft Strömungsretter-Anzüge an

Über neues Equipment freut sich der Nachwuchs der Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Bramsche. Fünf nagelneue Strömungsretter-Anzüge hat die DLRG nun mit Unterstützung durch die Bürgerstiftung angeschafft.

„Anfang des Jahres hatten wir einen Antrag auf Förderung gestellt“, erzählt Sabine Reese-Holstein. „Aus dem Wunschkatalog der DLRG haben wir uns etwas im Rahmen unserer Fördergelder ausgesucht und entschieden, die Anschaffung dieser wichtigen Ausrüstung für die Jugendabteilung mit unseren Fördermitteln zu unterstützen“, so Liesel Höltermann, Vorsitzende der Bürgerstiftung.

Schutz vor Kälte und Verletzungen

Die Anzüge schützen vor Kälte und sorgen durch das besonders stabile Material dafür, dass die Rettungsschwimmer sich während eines Einsatzes nicht verletzen. Zur Ausrüstung gehören außerdem eine Weste, Schuhe und natürlich ein Helm, die allerdings mit anderen Fördermitteln beschafft wurden.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Bürgerstiftung und können es kaum abwarten, damit zu trainieren“, freute sich Reese-Holstein.

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.