Veranstaltung der Bürgerstiftung

Bramscher Bürgerschmaus erstmals ohne Plastikgeschirr

„Genießen und gleichzeitig Gutes tun“. Unter diesem Motto stand auch der 8. Bramscher Bürgerschmaus, der im Rahmen des Gartenstadt-Sommerfestes 2019 von der Bramscher Bürgerstiftung ausgerichtet wurde.

150 Besucher ließen es sich auf dem Lutterplatz gut gehen und schmecken. Der finanzielle Erlös der Veranstaltung geht diesmal an die evangelische St. Johannis-Kirchengemeinde.

„St. Johannis ist mehr als nur eine Kirchengemeinde, sie ist auch ein Gemeindezentrum in der Gartenstadt“, sagte die Vorsitzende der Bramscher Bürgerstiftung, Liesel Höltermann. Auch beim Bürgerschmaus standen die Türen des Gemeindehauses offen. Helferinnen und Helfer bereiteten dort die leckeren Speisen vor. Als kleines Dankeschön hierfür fließt der Erlös der achten Auflage des Bramscher Bürgerschmauses in das frisch renovierte, aber erst teilmöblierte Gemeindehaus. Aus den Geldmitteln sollen nun Möbel für den Eingangsbereich angeschafft werden.

Auch mit dem Verlauf des Bürgerschmauses war Höltermann sehr zufrieden. „Die Veranstaltung ist quasi schon ein Selbstläufer.“ Alle 150 zur Verfügung stehenden Plätze waren wieder zügig ausverkauft. Gegen Kauf eines Buttons zum Preis von zehn Euro gab es neben dem Frühstück und Brunch auch Suppen, Bratwurst, Pommes und Pizza. Bramscher Geschäftsleute hatten im Vorfeld wieder reichlich Warenspenden zur Verfügung gestellt. Dominik Ortner sorgte derweil am Akkordeon für die passende musikalische Untermalung.

Erstmalig wurde in diesem Jahr zudem auf Einweggeschirr verzichtet, um unnötigen Plastikmüll zu vermeiden. Die Bramscher Jugendfeuerwehr unterstützte das Vorhaben mit ihrem „Spülmobil“.

Der hier zitierte Text und das verwendete Bildmaterial stammt mit freundlicher Genehmigung von der Neuen Osnabrücker Zeitung.